Heute wäre eigentlich ein Tag zum Durchatmen und Erholen, aber es gab einen besonderen Anlass. Die Preisverleihung des Mitmachpreises Lausitz fand im Bunten Bahnhof Cottbus statt, und unser Verein gehörte zu den glücklichen Preisträgern. Ich hatte mir den Tag freigenommen, da die Veranstaltung tagsüber stattfand. Ich habe das Projekt vorgestellt und mich besonders bei der DB und Herrn Jan Henkel vom Bahnhofsmanagement Cottbus bedankt.
Freitag, 5. Juli 2024
Dies ist eine tolle Anerkennung für unsere gemeinsamen Anstrengungen und das Engagement besonders der Vorstandsmitglieder das neue Projekt "Wiese für Alle" umzusetzen. Darüber hinaus hat unser Vorstandsmitglied Günter Thiele mit einer anderen Ideen zur Unterstützung des Netzwerkes "Unsere Bahnhöfe" einen Vorschlag als Privatperson eingereicht, der ebenfalls ausgezeichnet wurde. Dank Günters Beitrag fließt uns somit ein zweiter Preis zu, was unseren Erfolg bei diesem Wettbewerb noch größer macht. Insgesamt fließen damit 8.000 Euro (5.000 € u. 3.000 €) in unsere Projektarbeit. (Oben auf dem Bild zwei Preise.)
Der Preis wurde durch die DB Regio Nordost (auf dem Foto der Mitarbeiter des Projektbüros Achim Kühne-Henrichs, der heute Barbara Jackel aufgrund Erkrankung vertrat) ausgelobt. Auch der Bhf. Drebkau (Björn) und der Bhf. Calau (Alex) konnten sich einen Preis sichern.
Auf dem dritten Bild sieht man Elke Thiele, die mit Landinnovation Lausitz (LIL) ebenfalls zu den Preisträgern gehört.
Ich kenne Elke, die für die Öffentlichkeitsarbeit bei LIL zuständig ist, weil wir gemeinsam den LIL-Stand an einem Tag zur Grünen Woche in Berlin betreut haben. Auch war sie Mitorganisatorin der Exkursion ins Rheinische Revier und sie betreut auch unser PARTIKUL-Projekt, über das ich am Montag und Dienstag mehr berichte.