Direkt zum Hauptbereich

Dienstag, 18.06.2024

Die letzten Tage die Familie krank mit Magen-Darm ...


Heute ging es 18.00 Uhr nach Lausche ins Bürgerhaus - Werkstatt Regionales Entwicklungskonzept des interkommunalen Projektes Drebkau - Welzow- Neupetershain, dessen Grundlagen ich mit einem Konzept "Wilde Lausitz" vor mehr als einem Jahr gelegt habe. Sehr gut moderiert von Dr. Lars Scharnholz vom INIK Cottbus. Viele namhafte Einrichtungen waren anwesend, so auch die beiden Landkreise. Leider fehlten LEAG und WRL. 

Es ist jeder zur Wort gekommen und konnte seine Schwerpunkte sagen. Ich habe an die Raumbilder des leider erkrankten Prof. Kuhn erinnert, die unsere Region trefflich beschreiben. Es muss gelingen die Menschen in diesem Prozess zur Beteiligung anzuregen. Man kann den Prozess nicht nur den Amtsträgern überlassen, die Logik dahinter wäre, dass der jetzige Prozess ja gar nicht nötig wäre. Auch brauchen wir einen coolen Namen für die Region.

Gefallen hat mir Herr Behrens/IPG Potsdam, er betonte dass unsere Region das Herz der Energieregion sei. 

Die nächste Werkstatt wird unter dem Namen Dorftratsch stattfinden, was Drebkau und Welzow brüskiert, denn sie sind ja keine Dörfer.

Zudem habe ich angeregt die Nutzungen für die Gewerbegebiete Lausitztrasse und Verkehrslandeplatz zusammen und dynamisch zu denken. Nur wer zusammen auftritt, wird sich Gehör verschaffen und es geht nicht darum die Flächen mit irgendwas "voll zu machen", wir sollten gezielt nach bestimmten Interessenten werben. KI ist so ein Thema. Wir sollten aufpassen, sonst gehen wir auch bei der Energiewende leer aus. Die Kohle hat schon andere reich gemacht. Ich sage nur § 6 EEG.

Neben mir saß Günter Thiele - Dorfbewegung Brandenburg und Jan Henkel, Bahnhofsmanagement Cottbus. Beides ausgezeichnete Partner für unser Bahnhofsprojekt.

22.30 Uhr war ich dann zu Hause.



Beliebte Posts aus diesem Blog

 25. Juni 2024 Bevor es morgen und übermorgen nach Frankfurt/Oder zum 5G und KI Tag des Landes Brandenburg geht, heute erreichte uns die Presseveröffentlichung der DB Regio Nord zum Mitmachpreis. Aus dem beiliegenden LOI (Letter of Intent) ist erkennbar, dass wir Platz 1 belegt haben. Den LOI veröffentliche ich hier nicht. Super, wieder ein Preis geht nach Neupetershain.  Noch 3 Tage bis zur Abgabe des Wettbewerbbeitrages zum Regionalbudget Leader, bis jetzt sind einige Nächte in den Antrag geflossen. Wenn das klappt, dann ist das Projekt "Wiese für Alle" komplett mit mehreren Teilprojekten durchfinanziert. In der kommenden Woche trifft sich der Vorstand und berät das Leistungsverzeichnis zum Projekt "Wiese für Alle", jeder ist herzlich dazu eingeladen.  => Donnerstag, 04.07.24, 17.00 Uhr, Vereinszimmer "City Hotel" Welzow - Gäste immer willkommen! 
Donnerstag, 13. Juni 2024 Die Wahl ist vorbei. Ich habe auf Anhieb als Gemeindevertreter das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten und Kandidatinnen sowie das beste aller Einzelkandidaten eingefahren. Dafür danke ich den Wähler und Wählerinnen! Ich werde das Mandat ausfüllen und hier im Blog darüber berichten. Mein Wahlspruch war: "Ich tue was!" Wir haben es jetzt 21.30 Uhr und ich sitze an den Unterlagen für den Teilhabefonds , will aber schnell noch den Blog eröffnen. Ich möchte mit unserem Neupetershainer Geschichten e.V. daran teilnehmen, so haben wir es im Vorstand besprochen. Morgen 23.59 Uhr ist Abgabe!  Siehe:  https://wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung-lausitz/relevante-foerderangebote/ Ein großer Teil des Fragen - Antworten - Kataloges stammt aus Antworten auf meine Fragen. Mein Dank an Herrn Pabel! Ich habe im Rahmen meiner Arbeit in Welzow mit vier Vereinen Gespräche geführt. Leider sind die Bedingungen des Fonds so schlecht, dass Projekte nicht zu
Freitag, 14. Juni 2024 Heute war von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr der dritte Arbeitseinsatz am Bahnhof . Viele fleißige Hände haben die auf "DER WIESE FÜR ALLE" zur Bahnstrecke zeigende Mauer von Bewuchs befreit. Gegen 15.30 Uhr hat uns die DB Regio Nordost besucht, die Mitarbeiter wollten unsere Aktion fotografisch festhalten, um in der Kampagne Mitmachwettbewerb, in der wir in diesem Jahr zu den Preisträgern gehören, unser Projekt vorzustellen.  Allerlei Unrat haben wir zu Tage gefördert: Einen Autositz, einen Fahrradrahmen, Taschen, Eimer ... und logisch Glasscherben. Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Die Mauer mussten wir freimachen. weil Ende des Monats die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen werden müssen. Papier, Papier, Papier ... Dann war heute Abgabetag unserer Projektskizze für den Teilhabefonds der Wirtschaftsregion Lausitz (WRL), auch hier ein großes Dankeschön an alle Zuarbeitenden. 22.13 Uhr können wir als Abgabezeit festhalten.  Das Kurzziel der Skizze sei hier v