Donnerstag, 13. Juni 2024
Die Wahl ist vorbei. Ich habe auf Anhieb als Gemeindevertreter das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten und Kandidatinnen sowie das beste aller Einzelkandidaten erzielt. Dafür danke ich den Wählerinnen und Wählern! Ich werde das Mandat ausfüllen und hier im Blog darüber berichten. Mein Wahlspruch war: "Ich tue was!"
Es ist jetzt 21:30 Uhr, und ich sitze an den Unterlagen für den Teilhabefonds. Ich möchte aber schnell noch den Blog eröffnen. Unser Neupetershainer Geschichten e.V. will daran teilnehmen, wie wir es im Vorstand besprochen haben. Die Abgabefrist ist morgen um 23:59 Uhr.
Hier gibt es weitere Informationen: [Wirtschaftsregion Lausitz - Relevante Förderangebote](https://wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung-lausitz/relevante-foerderangebote/).
Ein großer Teil des Fragen-Antworten-Kataloges stammt aus Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank an Herrn Pabel! Im Rahmen meiner Arbeit in Welzow habe ich Gespräche mit vier Vereinen geführt. Leider sind die Bedingungen des Fonds so schlecht, dass viele Projekte nicht zustande kommen. Insbesondere die 25-Prozent-Klausel in Bezug auf maximale Investitionskosten und der Eigenanteil von 10 Prozent hindern Vereine am Mitmachen. Wer die volle Summe ausschöpfen möchte, muss 5.000 Euro aufbringen. Welcher kleine Verein kann das leisten?
Gestern war ich mit dem Vertreter des Fördergebers Herrn Seidel unserer Projekte „Esskastanien“ und „Vogelhäuser“ zu Gast bei Frau Pufe, die an beiden Projekten aktiv beteiligt war. Der Esskastanienbaum in ihrem Garten wächst gut an, das Vogelhaus haben die ersten jungen Vögel verlassen, und das Igelhaus wurde noch nicht angenommen. Zudem haben wir gemeinsam das im September beginnende Projekt "Wiese für alle" am Bahnhof besucht.
Morgen um 14:00 Uhr startet unser dritter Arbeitseinsatz am Bahnhof. Diesmal räumen wir den Rand zum Bahnsteig auf. Freitag ist wahrscheinlich kein idealer Tag dafür, aber wir werden sehen. Wir bekommen Besuch von Vertretern der DB Regio Nordost, die uns einen MITMACHPREIS überreichen werden, der mit 5.000 Euro dotiert ist.
Tolle Sache der Bahn!