Donnerstag, 20. Juni 2024
Nur jemand, der jemals als Verein einen Antrag bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) durchbekommen hat, wird verstehen, dass der heutige Förderbescheid der ILB ein gewaltiger Erfolg für unser Bahnhofsprojekt ist.
Toll! Ein Jahr Arbeit... Damit haben wir bereits drei Fördergeber, um Einzelprojekte am Bahnhof umzusetzen. Noch reicht es jedoch nicht aus, um im September zu starten.
Wir arbeiten intensiv an einem vierten Antrag.
Heute habe ich mich außerdem dem Baumgutachter der DB, Herrn Albrecht, am Bahnhof vorgestellt. Wir haben uns die großen Bäume am Bahnhof angesehen, und der 70-jährige schiefe Spitzahorn im hinteren Teil der Wiese muss nicht gefällt werden. Das spart Geld und die Natur dankt es uns!
Auf dem Foto sieht man einen Lutk, eine sorbische Sagenfigur, die ich mit dem Projekt "Mottospielplatz" in Welzow aufstellen ließ. Nun arbeiten wir als Verein daran, unseren ersten Lutk in Neupetershain am Bahnhof aufzustellen. Der Sinn besteht darin, weil wir an dem Konzept eines niedersorbischen Radweges mitarbeiten und Station auf diesem Radweg werden wollen.