Direkt zum Hauptbereich

 Montag, 1. Juli 2024

Nach einer 9-stündigen Busfahrt bin ich am Abend endlich in Düren, NRW angekommen. Düren liegt im Rheinischen Revier, wo der Strukturwandel ebenfalls im Gange ist, jedoch in einer ganz anderen Ausgestaltung als bei uns in der Lausitz. Die Kohleförderung endet hier 2030.

Noch am Abend fanden die ersten Einführungsveranstaltungen statt. Was bei uns die Wirtschaftsregion Lausitz ist, ist hier die Zukunftsagentur Rheinisches Revier.

Die Orte am Tagebaurand bilden hier den Kern des Strukturwandels, und die Kommunen erhalten zwei Projektentwickler, die über das Programm STARK gefördert werden. Bei uns undenkbar. Die Zukunftsagentur mit 50 Mitarbeitern wird vom Land finanziert.

Morgen besichtigen wir zum Thema Bioökonomie das Forschungszentrum Jülich und verschiedene Projekte. Im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit zwischen Drebkau, Welzow und Neupetershain nimmt der Neupetershainer Geschichten e.V. am Projekt PARTIKUL teil, das ebenfalls Elemente der Bioökonomie enthält. Dazu aber kommende Woche mehr.

Unsere Region Drebkau-Welzow-Neupetershain wäre im Rheinischen Revier eine Kernregion der Strukturentwicklung. Hier sind ganze verlassene Dörfer Teil des Strukturwandels. In Brandenburg ist die Kernzone der Strukturentwicklung das Oberzentrum Cottbus. In unseren drei Kommunen haben wir aus dem Arm 1 noch keinen Cent erhalten.

Ich halte die Verteilung der Mittel für problematisch.

Weitere Informationen: [LIL-Exkursion ins Rheinische Revier]

Beliebte Posts aus diesem Blog

 Mittwoch, 25. Juni 202 Bevor es morgen und übermorgen nach Frankfurt (Oder) zum 5G- und KI-Tag des Landes Brandenburg geht, erreichte uns heute die Presseveröffentlichung der DB Regio Nord zum Mitmachpreis. Aus dem beiliegenden LOI (Letter of Intent) ist erkennbar, dass wir den ersten Platz belegt haben. Den LOI veröffentliche ich hier nicht. Super, wieder ein Preis für Neupetershain! Es sind nur noch drei Tage bis zur Abgabe unseres Wettbewerbsbeitrags zum Regionalbudget LEADER. Bis jetzt sind einige Nächte in den Antrag geflossen. Wenn das klappt, ist das Projekt "Wiese für Alle" komplett durchfinanziert, einschließlich der Teilprojekte. In der kommenden Woche trifft sich der Vorstand, um das Leistungsverzeichnis für das Projekt "Wiese für Alle" zu beraten. Alle sind herzlich eingeladen. Termin: - Donnerstag, 04.07.24, 17:00 Uhr - Ort: Vereinszimmer "City Hotel" Welzow - Gäste sind immer willkommen!
Donnerstag, 13. Juni 2024 Die Wahl ist vorbei. Ich habe auf Anhieb als Gemeindevertreter das zweitbeste Ergebnis aller Kandidaten und Kandidatinnen sowie das beste aller Einzelkandidaten erzielt. Dafür danke ich den Wählerinnen und Wählern! Ich werde das Mandat ausfüllen und hier im Blog darüber berichten. Mein Wahlspruch war: "Ich tue was!" Es ist jetzt 21:30 Uhr, und ich sitze an den Unterlagen für den Teilhabefonds. Ich möchte aber schnell noch den Blog eröffnen. Unser Neupetershainer Geschichten e.V. will daran teilnehmen, wie wir es im Vorstand besprochen haben. Die Abgabefrist ist morgen um 23:59 Uhr. Hier gibt es weitere Informationen: [Wirtschaftsregion Lausitz - Relevante Förderangebote](https://wirtschaftsregion-lausitz.de/strukturentwicklung-lausitz/relevante-foerderangebote/). Ein großer Teil des Fragen-Antworten-Kataloges stammt aus Antworten auf meine Fragen. Vielen Dank an Herrn Pabel! Im Rahmen meiner Arbeit in Welzow habe ich Gespräche mit vier Vereinen gefüh
Freitag, 14. Juni 2024 Heute fand von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr unser dritter Arbeitseinsatz am Bahnhof statt. Viele fleißige Helfer haben die Mauer entlang der Bahnstrecke von Bewuchs befreit, um Platz für unser Projekt "DER WIESE FÜR ALLE" zu schaffen. Gegen 15:30 Uhr besuchten uns Mitarbeiter der DB Regio Nordost, um unsere Aktion zu fotografisch festzuhalten. Wir gehören in diesem Jahr zu den Preisträgern des Mitmachwettbewerbs, und unser Projekt wird in ihrer Kampagne vorgestellt. Wir haben allerlei Unrat gefunden: einen Autositz, einen Fahrradrahmen, Taschen, Eimer und natürlich Glasscherben. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Die Mauer musste freigemacht werden, da die Vorbereitungsarbeiten bis Ende des Monats abgeschlossen sein müssen. Viel Papierkram steht noch an... Heute war auch der Abgabetag für unsere Projektskizze für den Teilhabefonds der Wirtschaftsregion Lausitz (WRL). Ein großes Dankeschön an alle, die zugearbeitet haben. Wir konnten die Skizze um 22